Sierro, Vincent

Vincent Sierro

* 8. Oktober 1995 in Sion

Position:
Mittelfeldspieler

Aktueller Verein:
FC Toulouse/Fr (Vertrag bis 2026)

Vereinsstationen:
7/2002-7/2004 FC Sierre
7/2004-1/2017 FC Sion
1/2017-7/2018 SC Freiburg/De
7/2018-7/2019 FC St. Gallen
7/2019-1/2023 BSC Young Boys

Vereinserfolge:
Französischer Cupsieger 2023 (mit FC Toulouse)
Schweizer Meister 2020, 2021 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Cupsieger 2020 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Doublegewinner 2020 (mit BSC Young Boys)
UEFA Champions League Teilnahme 2021/2022 (mit BSC Young Boys; Gruppenphase)
UEFA Europa League Teilnahmen 2015/2016 (mit FC Sion; Zwischenrunde), 2019/2020 (mit BSC Young Boys; Achtelfinals), 2023/2024 (mit FC Toulouse; Zwischenrunde).
Total 151 Spiele in der Schweizer Super League (22 Tore)
Total 52 Spiele in der Schweizer Promotion League (6 Tore)
Total 4 Spiele in der deutschen Bundesliga (keine Tore)

Infos:

Vincent Sierro begann beim FC Sierre mit dem Fussballspielen, wechselte aber schon als Neunjähriger in die Nachwuchsabteilung des FC Sion. Dort spielte er sich über die Nachwuchsteams und die U21 in der Promotion League in die erste Mannschaft, wo er zum Ende der Saison 2014/2015 sein Debüt in der Super League geben konnte.

Danach wurde er fix in das Kader des Profiteams aufgenommen und wurde auch zum Schweizer U20-Nationalspieler.

Ende Januar 2017 erfolgte der Wechsel zum süddeutschen Bundesligisten SC Freiburg. Wegen einer Achillessehnenverletzung verzögerte sich seine Integration, er spielte zunächst in der zweiten Mannschaft und gehörte nur einmal zum Aufgebot des Profiteams, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen.

In der Saison 2017/2018 kam er schliesslich zu vier Einsätzen in der deutschen Bundesliga. Ab Sommer 2018 wurde er von den Breisgauern zum FC St. Gallen verliehen und erzielte als Stammkraft in 35 Ligaspielen elf Tore.

2019 schloss er ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften mit dem Bachelor ab.

Im Sommer 2019 übernahm ihn Schweizer Meister BSC Young Boys und löste den Vertrag beim SC Freiburg ab. Der Kontrakt in Bern war bis Juni 2023 datiert. Schon im Januar 2023 jedoch erfolgte der Wechsel in die französische Ligue 1 zum FC Toulouse, wo Sierro einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnete.

Dort etablierte sich der Wallliser umgehend als Stammkraft, holte am 29. April 2023 mit einem 5:1-Erfolgh im Finalspiel gegen den FC Nantes den Coupe de France und spielte in der Saison 2023/2024 – nun bereits als Captain des Teams - eine Kampagne in der UEFA Europa League, die den FC Toulouse (unter anderem mit einem 3:2-Heimsieg gegen den FC Liverpool) bis in die Achtelfinals gegen Benfica Lissabon führte.

Am 26. März 2024 debütierte er mit 28 Jahren unter Nationaltrainer Murat Yakin im Test-Länderspiel gegen Irland in Dublin (1:0) für das Schweizer A-Nationalteam. Er stand in der Startelf an der Seite von Captain Granit Xhaka im zentralen Mittelfeld und wurde in der 64. Minute nach einem gelungenen Debüt ausgewechselt.

Spielstatistik Nationalteam