Lotomba, Jordan

Lotomba, Jordan

* 29. September 1998 in Yverdon-les-Bains

Position: Verteidiger links

Aktueller Verein:
OGC Nizza/Fr (Vertrag bis 2025)

Vereinsstationen:

9/2005-08/2008                FC Champagne-Sports
9/2008-7/2013                  Yverdon-Sport
08/2013-06/2015              Lausanne-Sport (Team Vaud)
7/2015-6/2017                  Lausanne-Sport
7/2017-8/2020                  BSC Young Boys

Vereinserfolge:

Schweizer Meister 2018, 2019, 2020 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Cupsieger 2020 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Doublegewinner 2020 (mit BSC Young Boys)

Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 7. Oktober 2020 gegen Kroatien in St. Gallen (1:2)

9 Spiele für die Schweizer U21 (1 Tor)
6 Spiele für die Schweizer U19
2 Spiele für die Schweizer U18
4 Spiele für die Schweizer U17
1 Spiel für die Schweizer U15

Infos:
Jordan Lotomba wurde als Sohn afrikanischer Eltern (Kongo und Angola) in Yverdon geboren. Mit dem Fussball begann er beim FC Champagne, 2008 wechselte er zum Nachwuchs von Yverdon-Sport, 2013 zu Lausanne-Sport. Dort debütierte er am 24. Juli 2016 gegen die Grasshoppers in der Schweizer Super League.

Im Sommer 2017 wechselte er zum BSC Young Boys. Ihm gelang in der Qualifikation zur Champions League der wichtige Treffer gegen Dynamo Kiew. Im Verlauf der Saison zog er sich eine Knieverletzung zu, die operativ behandelt werden musste.

Am Ende der Spielzeit stand sein erster nationaler Meistertitel mit YB. Die Berner gewannen auch in den Folgejahren 2019 und 2020 die Meisterschaft, 2020 sogar das Double.

Nach diesem Erfolg nahm Jordan Lotomba eine Offerte der OGC Nizza zu einem Wechsel in die französische Ligue 1 an. Er unterzeichnete dort einen 5-Jahres-Vertrag bis in den Sommer 2026.

Am 7. Oktober 2020 debütierte er in einem Testspiel gegen Kroatien in St. Gallen unter Nationaltrainer Vladimir Petkovic im Schweizer Nationalteam. Die Schweiz unterlag mit 1:2.

Vor den UEFA Nations League Spielen im November wurde Lotomba positiv auf das Covid-19-Virus getestet und verpasste die Spiele gegen Belgien, Spanien und die Ukraine.

Spielstatistik Nationalteam