Ugrinic, Filip

Filip Ugrinic

* 5. Januar 1999

Position:
Mittelfeldspieler

Aktueller Verein:
BSC Young Boys (Vertrag bis 2026)

Vereinsstationen:
7/2006-7/2010 FC Kickers Luzern
7/2010-7/2019 FC Luzern
7/2019-7/2020 FC Emmen/Nl (leihw.)
8/2020-7/2022 FC Luzern

Vereinserfolge:
Schweizer Meister 2022/2023 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Cupsieger 2020/2021 (mit FC Luzern), 2022/2023 (mit BSC Young Boys)
Schweizer Doublegewinner 2022/2023 (mit BSC Young Boys)

Total 13 Spiele in der niederländischen Eredivisie, 0 Tore

Teilnahme an der UEFA Champions League 2022/2023 (mit BSC Young Boys; Gruppenphase)
Teilnahme an der UEFA Europa League 2022/2023 (mit BSC Young Boys, TBD)

Nationalteam:
Erstes Länderspiel: 18. November 2023 gegen Kosovo in Basel (1:1)

1 Spiel für die Schweizer U21, 0 Tore
6 Spiele für die Schweizer U19, 2 Tore
2 Spiele für die Schweizer U18, 0 Tore

Infos

Filip Ugrinic, der auch serbische Wurzeln hat, begann beim FC Kickers Luzern mit dem Fussballspielen. Im Sommer 2010 wechselte er in die U12 des FC Luzern und durchlief bei diesem Club alle weiteren Nachwuchsstufen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann und machte unter anderem ein einjähriges Praktikum auf der Geschäftsstelle des FC Luzern.

Sein Debüt in der Super League gab er für den FC Luzern und dessen damaligen Trainer Markus Babbel am 15. Oktober 2016 im Spiel gegen den FC Basel 1893. Auf die Saison 2017/2018 hin unterzeichnete er beim FC Luzern seinen ersten Profivertrag bis 2020.

Im Sommer 2019 wurde der Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2021 verlängert, gleichzeitig wurde der Mittelfeldspieler indes in die holländische Eredivisie, zum FC Emmen, ausgeliehen. Nach 13 Spielen, in denen ihm kein persönliches Tor gelang, kehrte er ein Jahr später zum FCL zurück.

Am 24. Mai 2021 holte er sich mit dem FC Luzern seinen ersten nationalen Titel. Im Final um den Schweizer Cup wurde der FC St. Gallen mit 3:1 bezwungen. Ugrinic spielte über die gesamten 90 Minuten durch. Nach diesem Erfolg verlängerte Ugrinic beim FCL bis im Sommer 2024.

In der Saison 2021/2022 geriet der FC Luzern in sportliche Schwierigkeiten und konnte den Klassenerhalt in der Super League erst in einer Barrage gegen den CHL-Vertreter FC Schaffhausen sicherstellen.

Nach dieser Saison unterzeichnete er beim BSC Young Boys einen Vierjahresvertrag und wechselte in die Bundeshauptstadt.

In der Saison 2022/2023 wurde er mit dem BSC Young Boys Schweizer Meister und Cupsieger und holte sich so das nationale Double.

In der Saison 2023/2024 erlebte Ugrinic mit dem BSC Young Boys seine Premiere in der UEFA Champions League. In der Gruppe mit Manchester City, RB Leipzig und Roter Stern Belgrad – Ugrinics Lieblingsklub als Junge - wurden die Berner Dritte und spielen im Frühjahr 2024 in der UEFA Europa League weiter.

Im Herbst 2023 wurde er auch für A-Nationalteams interessant. Nach einer verletzungsbedingten Absage für einen Zusammenzug mit der Schweiz soll es auch Kontakt mit der Auswahl Serbiens gegeben habe. Ugrinic bekannte sich jedoch zur Schweiz und debütierte am 18. November 2023 im EM-Qualifikationsspiel in Basel gegen Kosovo (1:1).

Spielstatistik Nationalteam