Derdiyok, Eren

Eren Derdiyok

* 12. Juni 1988 in Basel

Position: Stürmer

Aktueller Verein:
Pachtakor Taschkent/Usb (Vertrag bis 31. Dezember 2021)

Vereinsstationen:
11/1994-6/2006 BSC Old Boys Basel
7/2006-7/2009 FC Basel
7/2009-6/2012 Bayer Leverkusen/De
7/2012-8/2013 TSG 1899 Hoffenheim
2013-2014 Bayer Leverkusen/De (leihw.)
7/2014-6/2016 Kasimpasa Spor Kulübü/Tür
7/2016-6/2019 Galatasaray Istanbul
7/2019-12/2019 Göztepe Izmir/Tür

Vereinserfolge:
Schweizer Meister 2008 (mit FC Basel 1893)
Schweizer Cupsieger 2007, 2008 (Double) (mit FC Basel 1893)
Türkischer Supercupsieger 2016 (mit Galatasaray Istanbul)
Türkischer Meister 2018 (mit Galatasaray Istanbul)
Usbekischer Meister 2020 (mit Pachtakor Taschkent)
Usbekischer Super-Cup-Sieger 2021 (mit Pachtakor Taschkent)
Champions League Teilnahmen 2008/2009 (FC Basel; Gruppenphase), 2011/2012 (Bayer Leverkusen; Achtelfinal), 2013/2014 (Bayer Leverkusen; Achtelfinal), 2018/2019 (Galatasaray Istanbul)
Europa League Teilnahmen 2007/2008 (FC Basel; Sechzehntelfinals), 2010/2011 (Bayer Leverkusen; Achtelfinal)
1. Bundesliga-Spiel am 8. August 2009 mit Bayer Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz (2:2, Torschütze)
Bundesliga-Zweiter Saison 2010/2011 mit Bayer Leverkusen

Nationalmannschaft:
60 Länderspiele, 11 Tore
Erstes Länderspiel: 6. Februar 2008 gegen England in London (1:2)
Letztes Länderspiel: 7. Oktober 2017 gegen Ungarn in Basel (5:2)
WM-Teilnahme: 2010 (Vorrunde)
EURO-Teilnahmen: 2008 (Vorrunde), 2016 (Achtelfinal)

7 Spiele für die Schweizer U21 (8 Tore)

Diverses:

Eren Derdiyok hat türkische Wurzeln, ist aber in Basel geboren, wo er in seiner Jugendzeit in der grossen Nachwuchsabteilung seines Quartiervereins BSC Old Boys spielte
Bei seinem ersten Länderspiel am 6. Februar 2008 im Londoner Wembley-Stadion erzielte er gleich seinen ersten Treffer, die Schweizer verloren trotzdem mit 1:2
Beim 5:3-Testspiel-Erfolg gegen Deutschland im Juni 2012 in Basel erzielte er einen Hattrick, dreimal hatte Tranquillo Barnetta den entscheidenden Pass gegeben
Sein Wechsel zur TSG Hoffenheim im Sommer 2012 sollte einen Neustart markieren, doch Derdiyok erlebte eine sehr schwierige Saison mit wenig Einsätzen. Auf die Saison 2013/2014 wurde er sogar zwischenzeitlich in die "Trainingsgruppe 2" degradiert und durfte nicht mehr mit dem Bundesligateam trainieren. Am letzten Tag der Transferperiode übernahm ihm sein ehemaliger Verein Bayer Leverkusen für eine Saison leihweise, wurde dort aber nur sporadisch eingesetzt
Nach einer längeren Pause wurde er für die WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien und Slowenien im Oktober 2013 wieder für die Nationalmannschaft aufgeboten.
Von Ottmar Hitzfeld wurde er nicht für die WM 2014 aufgeboten. Danach wurde der Wechsel zum türkischen Erstligisten Kasimpasa Spor Kulübü bekannt. In der Vorbereitung verletzte er sich am Kreuzband und musste eine Pause von einem halben Jahr hinnehmen. Erst am 25. April 2015 gab er beim 3:1-Auswärtssieg gegen Caykur Rizespor für eine Minute sein Comeback und kam am Ende der Saison noch auf sieben Einsätze und zwei Tore in der türkischen Süper Lig.
Nach einem guten Saisonstart wurde er für die EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Estland am 9. und 12. Oktober 2015 erstmals nach zwei Jahren Unterbruch wieder für das Schweizer Nationalteam aufgeboten
Von Vladimir Petkovic wurde er für die EURO 2016 aufgeboten und kam im Achtelfinal gegen Polen zu einem Teileinsatz. In der Verlängerung vergab er zwei gute Chancen zum vorzeitigen Siegtor für die Schweizer, die danach im Penaltyschiessen ausschieden
Nach der EURO wechselte Derdiyok innerhalb der türkischen Süper Lig von Kasimpasa SK zum Spitzenverein Galatasaray Istanbul. Gleich im ersten Saisonspiel gegen Karademir Karabuk gelang ihm per Kopf in der 94. Minute der erlösende Siegtreffer für Galatasaray. Er holte sich den türkischen Supercup und wurde zum zehnfachen Saisontorschützen. Mit dem Meistertitel hatte Galatasaray indes nichts zu tun - und für die europäischen Wettbewerbe war der Club für die Saison 2016/2017 von der UEFA ausgeschlossen worden
In der Saison 2017/2018 wurde Galatasaray Istanbul türkischer Meister und qualifizierte sich damit für die UEFA Champions League 2018/2019. Derdiyok erzielte in der Süper Lig in 19 Einsätzen drei Tore.
Nach seinem 60. Länderspieleinsatz am 7. Oktober 2017 in der WM-Qualifikation gegen Ungarn in Basel (5:2) wurde Derdiyok in keinem Länderspiel der Schweiz mehr berücksichitgt. Auch für das erweiterte Kader für die WM 2018 (26 Spieler) wurde Eren Derdiyok von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nicht nominiert.
In der Winterpause 2018/2019 gab Galatasaray-Trainer Fatih Terim bekannt, für die Rückrunde auf diverse Spieler, u.a. Eren Derdiyok zu verzichten. Trotz Wechselgerüchten (u.a. China, FC Sion) blieb Derdiyok bis zum Ablauf seines Vertrags im Sommer 2019 im Club, ehe er einen neuen Vertrag (bis 2021 mit Option) bei Ligakonkurrent Göztepe Izmir unterzeichnete. Dort kam er nur selten zum Einsatz, weshalb im Winter ein exotisch anmutender Wechsel folgte: Derdiyok schloss sich dem besten Fussballteam in Usbekistan an, Pachtakor Taschkent, das auch an der asiatischen Champions League beteiligt ist. 2020 wurde er mit dem Team usbekischer Meister.

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!