Koller, Marcel

Marcel "Mäse" Koller

* 11. November 1960

Position: Mittelfeldspieler

Vereinsstationen
1970-1972 FC Schwamendingen
1972-1996 Grasshopper Club Zürich

Vereinserfolge

Schweizer Meister 1982, 1983, 1984, 1990, 1991, 1995, 1996
Schweizer Cupsieger 1983 (Double), 1988, 1989, 1990 (Double), 1994
Total 420 NLA-Spiele, 60 Tore
Schweizer Supercupsieger 1989
Total 35 Europacupspiele, 8 Tore (5-malige Teilnahme am Europacup der Meister/Champions League)

Nationalmannschaft
58 Länderspiele, 3 Tore
Erstes Länderspiel: 9. März 1982 gegen Liechtenstein in Balzers (1:0)
Letztes Länderspiel: 18. Juni 1996 in Sheffield (EURO) gegen Schottland (0:1)
EM-Teilnahme: 1996 (Vorrunde)

Diverses
Wechselte mit 12 Jahren von seinem Stammverein FC Schwamendingen in die Nachwuchsabteilung der Grasshoppers
Mit 18 Jahren unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag und debütierte an seinem Geburtstag im Liga-Cup gegen YB unter Trainer Helmut Johannsen. In der Saison 1980/81 machte er nach einer schweren Muskelverletzung und mehrmonatiger Pause - seine ersten Meisterschaftsspiele in der ersten Mannschaft
Spielte insgesamt 24 Jahre bei GC, ohne je den Verein zu wechseln. Er holte mit GC insgesamt zwölf Titel. Seine Paradeposition war im zentralen, defensiven Mittelfeld
Sein erstes Länderspiel wurde erst nachträglich als solches offiziell anerkannt - am 9. März 1982 spielte er in Balzers gegen Liechtenstein erstmals in Rot-Weiss, erst 2009 fand diese Partie nachträglich Eingang in die Länderspielstatistik des SFV
Nach seiner Spielerkarriere begann er 1997 als Trainer beim FC Wil und wurde 1998 Meister der NLB
Führte als Trainer im Jahr 2000 den FC St. Gallen zum ersten Meistertitel seit 1904 und sorgte mit dem Erfolg im UEFA-Cup über den FC Chelsea für eine weitere Duftmarke. Er wurde als Schweizer Trainer des Jahres 1999 ausgezeichnet
Übernahm am 9. Januar 2002 die Grasshoppers und wurde 2003 mit GC auch als Trainer Schweizer Meister
In der Saison 2003/2004 übernahm er den Bundesligisten 1. FC Köln, entdeckte dort Lukas Podolski, konnte den Abstieg in die 2. Bundesliga jedoch nicht verhindern. Als Trainer führte er später den VfL Bochum zurück in die 1. Bundesliga und konnte ihn dort vier Saisons lang halten
Ab 1. November 2011 war er der Trainer der Nationalmannschaft Österreichs. 2016 qualifizierte er sicht mit dem Team für die EURO in Frankreich. Als erster ausländischer Nationaltrainer im Nachbarland erreichte er im WM-Qualifikationsspiel in Irland am 11. Juni 2017 die Marke von 50 Länderspielen. Nach der verpassten WM-Qualifikation 2018 wurde Kollers Vertrag als Nationalcoach nicht mehr verlängert.
Nach einer Auszeit übernahm er im August 2018 den Cheftrainerposten des FC Basel 1893, der zuvor erstmals nach acht Titeln in Folge nicht mehr Schweizer Meister geworden war und unter Trainer Raphael Wicky einen schlechten Saisonstart hinter sich hatte

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!