Omeragic, Becir

Becir Omeragic

* 20. Januar 2002 in Genf

Position: Verteidiger zentral oder rechts

Aktueller Verein:
HSC Montpellier/Fr (Vertrag bis 2027)

Vereinsstationen:
06/2009-6/2018 Servette FC
7/2018-6/2023 FC Zürich

Nationalmannschaft:
Erstes Länderspiel: 7. Oktober 2020 gegen Kroatien in St. Gallen (1:2)
EURO-Teilnahme: 2020/2021 (Viertelfinal; ohne Einsatz)
3 Spiele für die Schweizer U19
12 Spiele für die Schweizer U17 (u.a. EM-Endrunde 2018 in England)
2 Spiele für die Schweizer U16
8 Spiele für die Schweizer U15

Infos:

Becir Omeragic hat Eltern bosnischer Abstammung, besitzt aber nur die Schweizer Staatsbürgerschaft. Aufgewachsen ist er in seiner Geburtsstadt Genf. Dort schloss er sich dem Nachwuchs des Servette FC an und erhielt mit sieben Jahren seine erste Lizenz.

Für die Schweizer U17 nahm er 2018 an der EM-Endrunde in England teil.

Im Sommer 2018 wechselte er als 16-Jähriger U18-Spieler des Servette FC mit einem Dreijahresvertrag in die Nachwuchsabteilung des FC Zürich. Dort wurde er von Beginn an dem Kader der ersten Mannschaft zugerechnet und debütierte am 4. Mai 2019 in der Schweizer Super League. Er kam im weiteren Verlauf der Saison noch zu vier weiteren Einsätzen.

Nach einer Verletzungspause setzte er sich Ende 2019 im Team von Ludovic Magnin definitiv durch. Am 10. Februar 2020 verlängerte er seinen Vertrag beim Verein vorzeitig bis 2023.

Im Spätherbst 2019 gab es Bemühungen des bosnischen Fussballverbandes, ihn für das A-Nationalteam anzuwerben. Omeragic, der alle Nachwuchsstufen der Schweizer Auswahlen bis zur U19 durchlief, entschied sich jedoch dagegen.

Ohne ein U21-Spiel bestritten zu haben, bot ihn der Schweizer A-National-Coach Vladimir Petkovic im Herbst 2020 erstmals auf und liess Omeragic im Testspiel gegen Kroatien am 7. Oktober 2020 (2:1) in St. Gallen debütieren.

Für die von 2020 auf 2021 verschobene EURO wurde er von Nationaltrainer Vladimir Petkovic nominiert. Die Schweiz erreichte erstmals in ihrer Geschichte den Viertelfinal und schied dort gegen Spanien erst im Penaltyschiessen aus. Omeragic kam in keinem der fünf Schweizer Spieler zum Einsatz.

Im Sommer 2023 wechselte Omeragic zum französischen Ligue-1-Verein HSC Montpellier, wo er einen Vertrag bis 2027 unterzeichnete. Seine Premiere feierte er am 19. August 2023 im Auswärtsspiel gegen Olympique Lyon, als er beim 4:1-Sieg seines Clubs für die letzte Minute eingewechselt wurde. Es folgten bis zum Jahresende elf Einsätze über die volle Distanz, meist in der Innenverteidigung, einmal auch im zentralen Mittelfeld.

Spielstatistik Nationalteam