Yakin, Hakan

Hakan "Hatsch" Yakin

* 22. Februar 1977

Position: Mittelfeldspieler offensiv, hängende Sturmspitze

Vereinsstationen als Spieler
1984-2/1995 FC Concordia Basel
3/1995-1997 FC Basel 1893
1997-1/1998 Grasshopper Club Zürich
1/1998-1999 FC St. Gallen
1999-2/2001 Grasshopper Club Zürich
2/2001-8/2003 FC Basel 1893
8/2003 Paris St-Germain/Fr
9/2003-2/2004 FC Basel 1893
2-12/2004 VfB Stuttgart/De
1-7/2005 Galatasaray Istanbul/Tür
2005-8/2008 BSC Young Boys
8/2008-2009 Al Gharafa Sports Club/Kat
2009-1/2012 FC Luzern
1/2012-2013 AC Bellinzona

Vereinsstationen als Trainer
1/2014-12/2015 Zug 94 (Assistenztrainer 1. Liga, Nachwuchs)
1/2016-12/2016 FC St. Gallen (Trainer U18 und U21)
1/20217-9/2017 FC Schaffhausen (Co-Trainer Challenge League)
9/2017-4/2018 Grasshopper Club Zürich (Co-Trainer Super League)
7/2019-6/2022 FC Schaffhausen (Assistenz- und Interimstrainer Challenge League)
Ab 7/2022 FC Schaffhausen (Cheftrainer Challenge League)

Vereinserfolge
Schweizer Meister 2001, 2002 (beide mit FC Basel 1893)
Schweizer Cupsieger 2002 (Double), 2003 (beide mit FC Basel 1893)
Schweizer Torschützenkönig 2007/2008 (24 Tore)
Axpo Player of the year 2003, 2008
Champions-League-Teilnahmen 2002/2003 (mit FC Basel 1893; Zwischenrunde), 2003/2004 (VfB Stuttgart/De; Achtelfinal; ohne Einsatz)
UEFA-Cup-/Europa League Teilnahmen: 1999/2000 (mit Grasshoppers; 2. Runde), 2003/2004 (mit FC Basel; 2. Runde), 2004/2005 (mit VfB Stuttgart/De; Gruppenphase; ohne Einsatz).

Nationalmannschaft
87 Länderspiele, 20 Tore
Erstes Länderspiel: 19. Februar 2000 gegen Oman in Muscat (4:1)
Letztes Länderspiel: 9. Februar 2011 gegen Malta in Ta'Qali (0:0)
24 Spiele für die Schweizer U21 (12 Tore)
3 Spiele für die Schweizer U20 (5 Tore)
6 Spiele für die Schweizer U19 (4 Tore)
WM-Teilnahmen: 2006 (Achtelfinal), 2010 (Vorrunde)
EM-Teilnahmen: 2004 (Vorrunde), 2008 (Vorrunde)

Diverses
Hakan Yakin galt in seiner Jugend als das noch grössere Talent als sein Bruder Murat, der 1992 direkt von Concordia zu den Grasshoppers gewechselt hatte. Der FC Basel setzte alle Hebel in Bewegung, um den kleineren Bruder nicht auch an GC zu verlieren und verpflichtete ihn 1995 als 18-Jährigen.
Sein Debüt in der NLA gab er am 12. April 1995 in einem Heimspiel gegen Lausanne-Sport. Yakin wurde in der 60. Minute eingewechselt und erzielte nur wenige Sekunden danach das Tor zum 3:0 (Endstand 5:0).
Nach seinen ersten beiden Saisons in Basel (59 Spiele, 9 Tore) wechselte er 1997 doch zu den Grasshoppers, wo er jedoch nur selten zum Einsatz kam und zwischenzeitlich zum FC St. Gallen ausgeliehen wurde

Im Februar 2000 machte er in Muscat sein erstes Länderspiel für die Schweizer Nationalmannschaft und traf kurz vor Schluss zum 4:1 für die Schweiz gegen Oman

Im Februar 2001 erfolgte die Rückkehr zum FC Basel, wo eine sehr erfolgreiche Periode seiner Karriere unter Trainer Christian Gross begann. Hakan Yakin war einer der Schlüsselspieler beim Erringen der ersten Meisterschaft nach 22 Jahren im Sommer 2002 und in der folgenden ersten Champions-League-Kampagne des FC Basel 2002/2003
Hakan Yakin war einer der hauptverantwortlichen Spieler für die EM-Qualifikation 2004 in Portugal. Im entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Irland erzielte er am 11. oktober 2003 im Basler St. Jakob-Park schon in der 6. Minute die Schweizer Führung. Das 2:0 reichte schliesslich zur Qualifikation
Bei der EURO 2004 in Portugal wurde er von Trainer Köbi Kuhn in allen Vorrundenpartien gegen Kroatien, England und Frankreich eingesetzt
2004 erschien die Biografie "Die Yakins der Autoren Georg Heitz (späterer Sportdirektor FC Basel) und Michael Martin (Herausgeber Fussballmagazine "rotweiss und "FOOT ) (ISBN 978-3-7245-1326-1)
Bei aller Genialität auf nationaler Ebene und im Schweizer Nationalteam waren die Auslandengagements von Hakan Yakin nie von Erfolg geprägt. Im August 2003 unterzeichnete er bei Paris St-Germain, um wegen einem umstrittenen Leistenbruch kein einziges Spiel für die Franzosen zu machen und bald wieder nach Basel zurückzukehren. Beim VfB Stuttgart konnte er sich in der Saison 2004/2005 nicht durchsetzen, sein leihweises Engagement zu Galatasaray Istanbul war mit nur zwei Einsätzen ebenfalls nicht bemerkenswert. Auch ein Wechsel nach Katar zu Al Gharafi war nur von Nebentönen begleitet
Bei der WM 2006 in Deutschland, zu der er in der Qualifikation einen Treffer in Irland beisteuerte, oft aber auch verletzt ausfiel oder nur zu Teileinsätzen kam, wurde er zunächst von Köbi Kuhn nicht im Kader berücksichtigt aus konditionellen Gründen. Nach dem Ausfall Johan Vonlanthens wurde er indes nachnominiert und kam in den beiden Vorrundenspielen gegen Togo und Südkorea sowie im Achtelfinal gegen die Ukraine zum Einsatz
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz machte er eine starke Saison 2007/2008 für den BSC Young Boys. Mit 24 Toren wurde er Torschützenkönig, YB verpasste die Meisterschaft nur hauchdünn hinter dem FC Basel, nach verlorener Finalissima
2008 stand er im Kader der Schweiz für die EURO im eigenen Land. Im Eröffnungsspiel ersetzte er zur Pause den verletzt ausgeschiedenen Alex Frei. Er stand auch in der Startaufstellung im Spiel gegen die Türkei. Als die Schweiz schon ausgeschieden war, gelangen Hakan Yakin im letzten Gruppenspiel gegen Portugal beide Treffer zum 2:0-Sieg. Yakin ist mit diesen beiden Treffern der Schweizer "Rekordtorschütze an EM-Endrunden
2009 wechselte er zum FC Luzern, wo er einige Monate auch unter seinem Bruder Murat Yakin, der als Trainer engagiert worden ist, trainierte. Im Februar 2012 allerdings schloss er sich der AC Bellinzona in der Challenge League an, ausgestattet mit einem Vertrag, der ihn über das Karriereende hinaus als Botschafter des Clubs binden sollte. Der Tessiner Verein meldete indes im März 2013 Konkurs an
Zur WM-Qualifikation 2010 trug er das legendäre Zuspiel auf Blaise Nkufo zum eminent wichtigen 2:1-Auswärtssieg der Schweiz in Griechenland bei. Von Ottmar Hitzfeld erhielt Yakin dann auch ein Aufgebot für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika, beim historischen 1:0 gegen den späteren Weltmeister Spanien wurde er ebenso eingewechselt wie im letzten Gruppenspiel gegen Honduras (0:0)
Sein letztes Länderspiel war ein 0:0 auf Malta im Februar 2011. Bei der WM-Qualifikation in Bulgarien im März 2011 stand er nochmals im Aufgebot, wurde aber nicht mehr eingesetzt. Im September 2011 erklärte er seinen formellen Rücktritt aus der Nationalmannschaft
Mit seinen 87 Länderspielen figuriert Hakan Yakin in den Top Five der Schweizer Rekordnationalspieler, mit 20 Toren gehört er ebenfalls zu den besten 15 Akteuren aller Zeiten

Nach seiner Karriere begann Hakan Yakin als Trainer zu arbeiten und fand unter seinem Trainer der letzten Wirkungsjahre, Martin Andermatt, bei Zug 94 eine Anstellung als Nachwuchs- und Assistenztrainer. Später assistierte er seinen Bruder Murat bei dessen Engagement beim FC Schaffhausen und den Grasshoppers und kehrte dann mit diesem zum FC Schaffhausen zurück. Nach der Berufung Murat Yakins zum Nationaltrainer übernahm er den Club interimistisch und assistierte später Martin Andermann, der als Trainer verpflichtet wurde. Schaffhausen erreichte die Barrage zum Aufstieg in die Super League, scheitete jedoch am FC Luzern. Per 1. Juli 2022 übernahm Hakan Yakin die Cheftrainerposition unter der Voraussetzung, dass er die UEFA Pro Lizenz belegen kann.

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!