Ardon Jashari

* 30. Juli 2002 in Cham

Position:
Mittelfeldspieler

Aktueller Verein:
FC Luzern (Vertrag bis 2026)

Vereinsstationen:
7/2010-8/2011 FC Baar
8/2011-7/2013 Zug 94

Vereinserfolge:
Schweizer Cup Halbfinal Saison 2021/2022

Nationalmannschaft:

Erstes Länderspiel: 27. September 2022 in St. Gallen gegen Tschechien (2:1)
WM-Teilnahme: 2022 in Katar (Achtelfinal)

1 Spiel für die Schweizer U21, 0 Tore

Infos:
Ardon Jashari wuchs mit einem älteren Bruder in Cham auf und machte seine ersten fussballerischen Gehversuche wie dieser beim FC Baar. Nach zwei Jahren in Zug wechselte er bereits als Elfjähriger zum FC Luzern, durchlief dort alle Nachwuchsstufen bis in die U21 , deren Captain er in der 1. Liga wurde.

Jashari stand nie für ein Schweizer Nachwuchsnationalteam im Einsatz.

Am 31. Juli 2020 debütierte er, eben 18-jährig geworden, in der Schweizer Super League beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Zürich. Er wurde kurz vor Schluss für Mark Marleku eingewechselt. Bis zum Januar 2022 kam er indes nur noch vereinzelt zum Einsatz oder ins Kader. Erst in der Rückrunde der Saison 2021/2022 setzte er sich unter Trainer Mario Frick definitiv als Stammkraft durch und erreichte einen steilen Aufstieg.

In diese Phase fällt auch sein erster Einsatz für ein Schweizer Auswahlteam. In der EM-Qualifikation der U21 kam er für die Schlussphase beim 5:1-Sieg gegen Wales aufs Feld.

Am 21. April 2022 verpasste er mit dem FC Luzern den Einzug in den Schweizer Cupfinal. Der Halbfinal gegen den FC Lugano ging im Penaltyschiessen 5:6 verloren.

Am 15. Juni 2022 verlängerte er seinen Vertrag beim FC Luzern um vier Jahre bis 30. Juni 2026. Für die neue Saison machte ihn Trainer Mario Frick - noch nicht ganz 20-jährig - zum Captain seines Teams.

Am 27. September 2022 machte er im entscheidenden letzten Spiel der UEFA Nations League Liga A gegen Tschechien sein erstes Länderspiel, als er von Nationaltrainer Murat Yakin kurz vor Schluss eingewechselt wird

Im November 2022 zählte Jashari als jüngstes Kadermitglied zum Schweizer Aufgebot für den FIFA World Cup in Katar. Die Schweiz überstand mit einem 1:0 gegen Kamerun, einem 0:1 gegen Brasilien und einem 3:2 gegen Serbien die Vorrunde, unterlag dann aber im Achtelfinal gegen Portugal deutlich mit 1:6. Jashari kam in diesem Achtelfinal zu seinem einzigen Kurzeinsatz an dieser WM

Spielstatistik Nationalteam