Smilla Vallotto

* 23. März 2004 in Genf

Position:
Angreiferin

Aktueller Verein:
Hammarby IF/Sd (Vertrag bis Ende 2025)

Vereinsstationen:
Jugendvereine: Forus og Gausel IL, Hinna IL
2016-9/2021 Viking FK/No
10/2021-8/2023 Stabaek FK/No

Vereinserfolge:
Schwedische Meisterin 2023 (mit Hammarby IF)
Norwegische Cupfinalistin 2022 (mit Stabaek FK, 1:3 gegen SK Brann Bergen)
Total 44 Spiele, 2 Tore in der norwegischen Toppserien

Nationalteam:
Erstes Länderspiel: 22. September 2023 gegen Italien in St. Gallen (0:1)
17 Spiele für die Schweizer U19 (6 Tore)
11 Spiele für die Schweizer U17 (0 Tore), EM-Endrunde 2012

Infos:
Smilla Vallotto wurde als Tochter einer Norwegerin und eines Italo-Schweizers in Genf geboren. Als sie vier Jahre alt war, zog die Familie nach Norwegen, wo sie in Stavanger mit ihren drei Brüdern aufwuchs und bei den Vereinen Forus og Glausel IL, Hinna IL und Viking FK ihre fussballerische Ausbildung genoss.
Als sie erstmals für das norwegische U16-Nationalteam aufgeboten wurde, setzte sie ihre Ausbildung in der Akademie von Stabaek IF in Oslo fort.
Am 3. Juli 2021 bestritt sie ihr erstes Meisterschaftsspiel für das erste Frauenteam von Stabaek Fotball Kvinner.
Nachdem sie von Norwegens Auswahlen selten bis nie berücksichtigt wurde, machte sie einen neuen Anlauf im Team der Schweizer U19-Auswahl, für das sie am 20. Oktober 2021 in der EM-Qualifikation gegen Nordirland (3:1) debütierte und in der Folge regelmässig auflief.
Mit Stabaek FK erreichte sie 2022 die Meisterrunde der besten vier Teams, doch gingen sämtliche sechs Spiele verloren und der norwegische Rekordmeister bei den Frauen musste sich mit Rang 4 begnügen.
Im Februar 2023 wurde sie von Nationaltrainerin Inka Grings für das Trainingscamp des Schweizer A-Nationalteams in Spanien aufgeboten, kam aber in den beiden Testspielen gegen Polen noch zu keinem Einsatz.
Vallotto wäre auch für die Vorbereitung des Schweizer Teams auf die WM 2023 in Neuseeland eingeplant gewesen. Ihr norwegischer Verein erteilte jedoch keine Freigabe, weil die Meisterschaft noch im Gang war. Dies war für Vallotto sehr enttäuschend.
Im Sommer 2023 wechselte sie deshalb mit einem Vertrag bis 2025 zum schwedischen Spitzenteam von Hammarby. Mit diesem debütierte sie in der 18. Runde am 1. September 2023 und erzielte beim 3:0-Auswärtssieg bei Växjö DFF gleich ihren ersten Treffer. In den letzten drei Meisterschaftsspielen, u.a. dem entscheidenden 3:2-Heimsieg gegen BK Häcken, spielte Vallotto jeweils von Anfang an. Sie feierte am 11. November 2023 gleich ihren ersten Meistertitel, für Hammarby war es die erste Meisterschaft seit 1985 - und dies nur dank der um ein Tor besseren Tordifferenz. Gleichzeitig qualifiziert sich das Team für die UEFA Women's Champions League 2024/2025.
Am 22. September 2023 konnte Smilla Vallotto ihre Premiere im Schweizer A-Nationalteam nachholen und kam beim 0:1 in der UEFA Women's Nations League gegen Italien (0:1) in St. Gallen zum Einsatz.

Spielstatistik Nationalteam