Hitz, Marwin

Marwin Hitz

* 18. September 1987 in St. Gallen

Position: Torhüter

Aktueller Verein:
FC Basel 1893 (Vertrag bis 2025)

Vereinsstationen:
9/1995 - 6/2007 FC St. Gallen
7/2007 - 2/2008 Yverdon-Sport
2/2008 - 9/2008 FC Winterthur
9/2008 - 6/2013 VfL Wolfsburg/De
7-2014 - 6/2018 FC Augsburg/De
7/2018 - 6/2022 Borussia Dortmund/De

Vereinserfolge:
Deutscher Meister 2009 (mit VfL Wolfsburg; ohne Einsatz)
Deutscher Pokalsieger 2021 (mit Borussia Dortmund; ohne Einsatz wegen Verletzung)
Deutscher Superpokalsieger 2019 (mit Borussia Dortmund); weitere Finalteilnahmen 2020 und 2021 (ohne Einsatz)
Total 181 Spiele in der deutschen Bundesliga, 1 Tor
UEFA Champions League Teilnahmen 2017/2018 (mit Borussia Dortmund; Achtelfinal), 2019/2020 (mit Borussia Dortmund; Achtelfinal), 2020/2021 (mit Borussia Dortmund; Viertelfinal) und 2021/2022 (mit Borussia Dortmund; Gruppenphase)
UEFA Europa League Teilnahmen 2009/2010 (mit VfL Wolfsburg; Viertelfinal), 2015/2016 (mit FC Augsburg; Zwischenrunde), 2021/2022 (mit Borussia Dortmund; Zwischenrunde)

Nationalmannschaft:
2 Länderspiele
Erstes Länderspiel: 10. Juni 2015 gegen Liechtenstein in Thun (3:0)
Letztes Länderspiel: 12. Oktober 2015 gegen Estland in Tallinn (1:0)
Für die WM 2014 auf Pikett
EURO-Teilnahme: 2016 (ohne Einsatz)

2 Spiele für die Schweizer U20
1 Spiel für die Schweizer U19

Diverses:
Hitz verbrachte seine Jugendzeit beim FC St. Gallen und spielte dort bis zur U21 in der 1. Liga. Bis zur Stufe U19 war er nie für die Schweizer Nachwuchsauswahlen im Einsatz gestanden
Danach verliess er den Verein im Sommer 2007, kam aber für Yverdon in der Challenge League nicht einmal zum Einsatz. Das holte er beim FC Winterthur nach, wo er im Laufe des Jahres 2008 für einige Monate im Tor stand
Im Herbst 2008 wechselte er zum VfL Wolfsburg in die deutsche Bundesliga und war dort über einige Jahre die Nummer 2 hinter dem Schweizer Nationalkeeper Diego Benaglio. Er kam in seiner Zeit dort auf insgesamt 13 Bundesligaspiele
Am 30. Mai 2013 unterzeichnete Hitz einen Dreijahresvertrag beim Bundesligisten FC Augsburg und wurde dort zur Nummer 1 - er stand in 20 Partien im Tor.
Für die WM 2014 wurde er von Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld auf Pikett für das Schweizer Kader gesetzt, jedoch im definitiven Aufgebot nicht berücksichtigt.
Der neue Nationaltrainer Vladimir Petkovic berücksichtigte ihn fortan regelmässig in seinem Aufgebot, doch erst am 10. Juni 2015 kam Hitz im Testspiel des Schweizer Nationalteams gegen Liechtenstein in Thun (3:0) zu seinem Debüt.
Mit dem FC Augsburg erreichte er in der Saison 2014/2015 sensationell einen Platz für die Europa League. Hitz reihte sich als Torhüter auch unter die Torschützen ein, als er am 21. Februar 2015 kurz vor Schluss das Tor zum 2:2 gegen Bayer Leverkusen erzielte. Das Tor wurde in der ARD zum "Tor des Monats" gewählt. Hitz war in der Bundesliga nach Jens Lehmann und Frank Rost erst der dritte Keeper, der aus dem Spiel heraus einen Treffer erzielen konnte.
Von Vladimir Petkovic wurde er für die EURO 2016 aufgeboten, kam aber in keiner der vier Schweizer Partien zum Einsatz
Am 19. Mai 2018 unterschrieb Marwin Hitz nach vier Saisons beim FC Augsburg einen Dreijahres-Kontrakt bis 2021 beim Bundesligisten Borussia Dortmund und traf dort auf seinen Schweizer Goalie-Kollegen Roman Bürki.
Für die Vorbereitung der WM 2018 sagte Marwin Hitz Nationaltrainer Vladimir Petkovic ab. An seiner Stelle rückte Yvon Mvogo als Nummer 3 nach, Gregor Kobel bestritt als Torhüter Nummer 4 die Vorbereitungsphase.
Im Verlauf der Saison 2020/2021 wurde bei Borussia Dortmund Trainer Lucien Favre entlassen. Unter Nachfolger Eden Terzic wurde Hitz anstelle von Roman Bürki Stammkeeper der Borussen, verletzte sich indes in der Schlussphase der Saison und verpasste unter anderem am 13. Mai 2021 das Finalspiel um den DFB-Pokal, das Dortmund gegen RB Leipzig in Berlin mit 4:1 gewann.
Nach der Verpflichtung eines weiteren Schweizer Torhüters, Gregor Kobel, verlor Hitz seine Stammposition wieder. Am Ende der Saison 2021/2022 entschloss er sich mit 34 Jahren zur Rückkehr in die Schweiz und unterzeichnete beim FC Basel 1893 einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Spielstatistik Nationalteam

Die Schweizer Fussball-"Bibel"

Alles zur Schweizer Länderspielgeschichte zwischen 1905 und 2014 - 750 Spieltelegramme, 75 besondere Spiele, 75 wichtige Spieler, alle Nationaltrainer, alle Zahlen, alle Fakten. Ein Muss für jeden Fussballkenner!

Jetzt bestellen - nur noch Restexemplare im Verkauf!